show star norbert schramm eis kunst läufer

Show-Karriere als Profi-Eiskunstläufer

Norbert Schramm kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Showläufer zurückblicken. Seit 1984 steht er als Profi bis heute aktiv auf dem Eis.

Von Herbst 2013 bis März 2015 war Norbert Schramm mit PLATINUM, der Jubiläumsshow zum 70. Geburtstag von Holiday on Ice, nochmal mit 250 Vorstellungen in 24 deutschen Städten und Wien auf Tournee. Er führte als Moderator auf Kufen geschickt durchs Programm und zeigte in einem Solo sein beeindruckentes eisläuferisches Können. Im Dezember 2014 feierte er sein 30 jähriges Bühnenjubiläum auf dem Eis und wurde zum Abschluss einer erfolgreichen Karriere 2015 zum Ehrenbotschafter von Holiday on Ice ernannt.

2010 war er bei der SAT.1 Comedyshow "Die Oliver Pocher Show". Im Kölner Fernsehstudio von Oliver Pocher wurde für die Sendung eine echte Eisfläche aufgebaut. Pocher wollte von Schramm Eislaufen lernen. Er stellte sich selbst eine schwierige Aufgabe. Innerhalb kürzester Zeit einen Sprung und eine Pirouette zu lernen und in einem kurzen Kür-Programm in seiner Sendung zu zeigen.

Ende 2009 bis Anfang 2010 war Norbert Schramm mit dem russischen Eiszirkus auf Europa-Tournee. Er führte als Moderator auf Schlittschuhen durchs Programm der Show und zeigte in kurzen Lederhosen seine beiden legendären und humorvollen Glanznummern "Gaudi in Bavaria", wie auch als Rosenkavalier den "Tango Franz".

2006 betreute er als Trainer acht Promis bei der 4-monatigen Fernsehproduktion "Dancing on Ice". Dass er von seinem Können noch nichts verlernt hat und was noch alles in ihm steckt, zeigte  er mit den Showprogrammen "Jump" und "Elvis" (beide Videos auf YouTube) in den Live-Sendungen von RTL.

Schramm will Freude bereiten

Begonnen hat seine Profi-Eislaufkarriere als 24 jähriger mit Schaulaufveranstaltungen in Süd-Afrika. Bald darauf sein Profi-Debüt in Deutschland mit einer großen Gala in Frankfurt. Danach folgte seine erste eigene Tournee durch Deutschland mit Stargast Toller Cranston, der jahrelang als weltbester Kürläufer galt. In einem Interview über den Unterschied zwischen Norbert Schramm's Laufstil und seinem meinte Cranston: "Ich habe auf der klassischen Linie den Weltschmerz ausgedrückt, Schramm will Freude bereiten."

Erste Erfahrungen mit der großen Welt der Eisrevue konnte er mit dem Deutschen Eistheater sammeln. Marika Killius verkörperte damals die "Lustige Witwe". Unzählige weitere Starauftritte sollten bei der Revue, auf Tournee, bei Galas, Schaulaufen und im Fernsehen folgen.

Ein weiteres Highlight seiner Karriere war der Auftritt im TV-Special "Ein Geschenk für Befana". Dieses aufwendige Weihnachtsmärchen wurde nach einer Idee von Toller Cranston in Canada gefilmt. Olympiasieger Robin Cousins, Toller Cranston und Norbert Schramm waren die heiligen drei Könige.

  Shows, Tourneen, Galas, TV-Specials
2013-2015 Stargast bei Holiday on Ice - PLATINUM
2010 Studiogast "Die Oliver Pocher Show" SAT.1
2009-2010 Stargast Tournee "Moscow Circus on Ice" Deutschland, Österreich, Schweiz
2008 Deutsche Telekom AG, Darmstadt
2007 "Schlag den Schramm" - Silvester in Saarbrücken für Radio Salü
2006 RTL "Dancing on Ice" live-Auftritte und Chefcoach der Prominenten
2000 "Stars on Ice" 23./24. April in Bad Liebenzell
1999-2001 "Dreams on Ice" Gastauftritte
1998-1999 Stargast bei "Holiday on Ice" verschiedene Produktionen
1998 MDR TV-Gala "70 Jahre Jutta Müller" in Chemnitz
1998 ZDF-Neujahrsgala in Garmisch-Partenkirchen
1997 "Stars on Ice" - DEU Weihnachts- und Deutschlandtournee

EUROSPORT-Silvester Schaulaufen Oberstdorf
1992+1993 "Stars on Ice" Tournee durch Österreich, Schweiz, Frankreich, Andorra und Deutschland - eigene Eis-Show
1992 Stargast "The Best of Torvill & Dean" - U.K. Tour
1992 Stargast "Europe on Ice" - Europa-Park/Rust
1991 "Happy Ice Show" Herbst- und Wintertour - eigene Eis-Show
1989+1990 "Träume auf dem Eis 89+90" - Wintertour - eigenes Konzept
1986 TV-Special von Toller Cranston "Ein Geschenk für Befana"
1985-1992 Stargast "Holiday on Ice" Europatournee verschiedene Produktionen
1985 "Eis-Gala" - erste eigene Tournee mit Toller Cranston
1985 Stargast "Theater on Ice" - "Die lustige Witwe"
1984 "Gala auf dem Eis" - erste Profi Show in Frankfurt
1984 Schaulauf Tournee in Südafrika
1983 "Tom Collins - Tour of World Figure Skating Champions" - USA
1983 "ISU Tour of World Figure Skating Champions" - ganz Europa
1982 "ISU Tour of World Figure Skating Champions" - ganz Europa
<<< nach oben zum anfang