show star norbert schramm eis kunst läufer

Rückwärtssalto und Marionetten-Pirouetten
ein Künstler auf dem Eis

Norbert Schramm

Der Name Norbert Schramm steht an erster Stelle, wenn es um die Erfolge und die Entwicklung des bundesdeutschen Eiskunstlaufs seit Beginn der 80er Jahre geht. Ein weltklasse Eiskunstläufer, zweimal Europameister, sowie zweimal Vize-Weltmeister im Eiskunstlaufen. Der prominenteste und innovativste deutsche Eiskunstläufer der letzten 50 Jahre.

Bis 1984 als Amateur und seither als Profi, prägte und verkörperte er praktisch Eislaufgeschichte. Spektakulärstes Markenzeichen seiner Vorführungen wurden vor allem sein Rückwärtssalto und seine berühmt gewordenen Marionetten-Pirouetten.

Aus dem "Künstler auf dem Eis", mit roten Eislaufanzügen, ausgefallene Pirouetten und außergewöhnlichen Choreografien wurde der "Weltbeste Eis Entertainer", wie ihn Journalisten nannten. Bei den verschiedensten Shows und Tourneen sammelte er wichtige Erfahrungen, trat live vor Millionen von Zuschauern auf. Gefeierter Star bei "Holiday on Ice", "Best of Torvill & Dean", "Tom Collins World Figure Skating Tour", dem "Deutschen Eistheater", ISU World Tourneen, bei "Stars on Ice" und weiteren tausenden Schaulauf-Veranstaltungen. Die Yellow Press wurde nach dem Flirt mit Königin Margrethe II als "Tango Franz" auf ihn aufmerksam.

Vom Dauerdialog mit dem Publikum fasziniert

Die Menschen zwanglos mit seiner Phantasie und seiner Kreativität unterhalten zu können ist das Ziel von Norbert Schramm.

Auf Anfrage produziert er Shows und Eisshows (www.schramm-eisshow.de). Von 2002 bis 2007 war er künstlerischer Leiter der Eisshows im Europa-Park in Rust. Mit künstlerischer Intelligenz und unermüdlicher Energie führte er Regie und entwickelt Choreografien für qualitativ hochwertige Bühnen- und TV-Events.

RTL beauftragte ihn für die Live-Shows "Dancing on Ice" als Eislaufexperte und Chef-Trainer der Prominenten. 2009/2010 wieder selbst auf Tournee, war er Gaststar bei "Moscow Circus on Ice" durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. 2013 bis 2015 mit der Jubiläumsshow PLATINUM  von Holiday on Ice als Moderator auf Kufen auf Tournee.

Unter www.norbert-schramm.com und www.foto-schramm.com können Sie noch mehr über seine Arbeit als Fotograf und seine aktuellen Projekte erfahren.

<<< nach oben zum anfang