show star norbert schramm eis kunst läufer

Ehrenmitglied bei mehreren Eissport Vereinen

Norbert Schramm

Wie in anderen Sportarten ist auch im Eiskunstlauf eine Vereinszugehörigkeit notwendig, um die Startgenehmigung bei Wettbewerben, Meisterschaften und Klassenlauf-Prüfungen zu bekommen. Dazu gehört dann noch ein Startpass mit Gesundheits-Attest, welcher vor jedem Wettbewerb eingereicht werden muss. In den Startpass werden anschließend die Ergebnisse eingetragen.

Vom 10.03.1969 bis 31.03.1972 startete Norbert Schramm für seinen ersten Verein den 1.FC Nürnberg, zu dem eine Roll- und Eissport Abteilung gehörte. Ab dem 01.04.1972 startete er für den Eissport Club Oberstdorf e.V.. Für diesen Verein errang er auch seine größten Erfolge und wurde bereits 1981 mit der Goldenen Ehrennadel mit Lorbeer zum Ehrenmitglied des Eissport Clubs Oberstdorf ernannt. Er wurde auch Ehrenmitglied beim Eislaufclub Nürnberg und dem Deutschen Frisbeesport-Verband e.V.

Frisbee auf dem Eis

Zum Aufwärmen hatte Norbert Schramm beim Training gerne Frisbee auf dem Eis gespielt. Dies war den Eissport Funktionären ein Dorn im Auge und sie wollten es verbieten. Der "Stern" berichtete darüber, die Frisbeespieler freuten sich über diese geniale Idee und kurz darauf wurde Schramm Ehrenmitglied des DFV. Heute spielt er übrigens immer noch gerne zum Spaß mit Freunden Frisbee.

 

<<< nach oben zum anfang