show star norbert schramm eis kunst läufer

Königin Margrethe II und der "Tango Franz"

Norbert Schramm als Tango Franz

Den "Tango Franz" ist Norbert Schramm erstmals in den frühen 80ern auf ein Lied von Lisa Fitz auf dem Eis gelaufen. Bekannt wurde er damit jedoch erst nachdem er bei den Weltmeisterschaften 1982 in Kopenhagen die Silber Medaille gewonnen hatte.

Zum Abschluss der Eiskunstlauf Weltmeisterschaften fand das große traditionelle Schaulaufen statt. Als besonderer Ehrengast erschien, die Königin von Dänemark Margrethe II mit ihrer Familie in den Brondby Hallen von Kopenhagen.

Als Norbert Schramm nun seinen "Tango Franz" direkt an der königlichen Ehrenloge beginnen wollte, wurde keine Musik eingespielt und so überbrückte er kurzer Hand die Zeit, indem er an der Bande stehend mit der Königin von Dänemark flirtete.

Königin Margrethe II war sichtlich davon angetan und so tanzte Norbert Schramm anschließend diesen Tango voller Hingabe nur für sie. Nach der Darbietung rannte Norbert Schramm vom Eis, holte spontan einen Strauß Blumen, welchen er dann als frisch gebackener Rosenkavalier Königin Margrethe überreichte. Dies hat seine Eislauf-Karriere komplett beeinflusst.

Ein Millionen Publikum hatte dieses Spektakel weltweit live am Fernsehn verfolgt und fragte sich, wer wohl dieser tollkühne Eisprinz aus Deutschland ist, der sich gerade eine Silber Medaille geholt hatte und kurz darauf mit einer echten Königin frech flirtet, für sie den "Tango Franz" tanzt und ihr dann auch noch Blumen schenkt?

Die Zeitungen, Magazine und Fernsehsender wollten über Nacht mehr von Norbert Schramm erfahren. Bei den folgenden Schaulaufen und Wettbewerben wurde er von Menschentrauben umringt und begeistert gefeiert. Nun beschenkten ihn die Zuschauer reichhaltig mit Blumen und Geschenken.

Norbert Schramm in der Heimat von Katarina Witt mit Blumen überhäuft

In der Eissporthalle Chemnitz, der Heimat von Katarina Witt und ihrer Trainerin Jutta Müller, musste eine Schaulauf-Veranstaltung der ISU im April 1982 nach dem Auftritt von Norbert Schramm sogar unterbrochen werden. Weil die anwesenden Zuschauer von seiner Darbietung als Tango Franz so begeistert waren, begannen sie für fast 20 Minuten ununterbrochen Blumen auf's Eis zu werfen. Die Eisfläche verwandelte sich in ein buntes Blumenmeer und das für einen bundesdeutschen Eiskunstläufer zu ehemaligen DDR Zeiten.

Wettkönig bei 'Wetten dass...' mit Frank Elstner

Der 3. April 1982 war für Norbert Schramm ein ganz besonderer Tag. Er war gerade mit den besten Eiskunstläufern der Welt auf Schaulauf-Tournee durch Europa organisiert von der Internationalen Eislauf Union. Dieser Tag begann in der Schweiz in Davos. Von dort ging es über Zürich nach Prag in die goldene Stadt. Damals musste man noch den "Eisernen Vorhang" überqueren. Am Nachmittags fand dort ein Schaulaufen statt. Unmittelbar nach seinem Auftritt ging es mit einem kleinen Privatflugzeug nach Frankfurt. Am Flughafen wartete bereits ein Hubschrauber, der ihn nach Mainz brachte. Gerade rechtzeitig angekommen, begann hier um 20:15 Uhr die Live-Sendung "Wetten dass...?" mit Frank Elstner. Norbert Schramm wurde als Studio Gast zu seinem Flirt mit der Dänischen Königin Margrethe II gefragt, der "Tango Franz" wurde gezeigt und er gewann seine Wette. Er wettete dass ein Barfußläufer auf dem Eis schneller ist, als ein Eishockey Nationalspieler. Er wurde außerdem Wettkönig des Abends und hatte eine vergnügte After Show Party. Hätte er die Wette verloren, wäre er mit seinen Schlittschuhen eine Bobbahn hinuntergefahren. Dies erlaubte allerdings Frank Elstner nicht und so verkaufte Norbert Schramm trotz gewonnener Wette Eiscreme in der Westfalenhalle für den guten Zweck.

"Tango Franz" Pullover in Westfalenhalle Dortmund

Beim Schaulaufen in der ausverkauften Westfalenhalle in Dortmund am 8. April 1982 hatte Norbert Schramm wohl seinen bisher längsten Dauerauftritt mit fast 23 Minuten nonstop auf dem Eis. Die Zuschauer ließen ihn einfach nicht vom Eis und überhäuften ihn ständig mit Präsenten. Die Blumen brachte er anschließend persönlich in ein Dortmunder Krankenhaus. Eine junge Frau schenkte ihm bei dieser Veranstaltung einen selbstgestrickten weißen Pullover mit der Aufschrift "Tango Franz". Norbert Schramm zog ihn sofort an und lief darin den "Tango Franz" unter tosendem Applaus der Zuschauer. Den Pullover hat er noch immer, leider konnte er sich nie bei der Spenderin bedanken, da der Zettel mit ihrer Adresse verloren ging. Bitte melden sie sich, wenn sie das lesen.

Rosenkavalier bei Moscow Circus on Ice

Der Rosenkavalier und "Tango Franz" Norbert Schramm hatte einst Königin Margarete II bezirzt und was in Dänemark funktionierte, klappte auch auf Tournee mit dem russischen Eiszirkus "Moscow Circus on Ice".

<<< nach oben zum anfang