show star norbert schramm eis kunst läufer

Moscow Circus on Ice

Norbert Schramm Stargast bei Moscow Circus on Ice

Die "Moscow Circus on Ice" Winter Tournee 2009/2010 wurde von Norbert Schramm, zweifacher Europameister und zweifacher Vizeweltmeister sowie mehrfacher Deutscher Meister im Eiskunstlauf begleitet.

Norbert Schramm moderierte den Moskauer Eiszirkus und sorgte für spektakuläre Überraschungen auf Kufen. Er zeigte seinen legendären "Tango Franz" und in Lederhosen "Gaudi in Bavaria".

Norbert Schramm ist noch immer Deutschlands prominentester Eiskunstläufer, ein "Künstler auf dem Eis" mit außergewöhnlichen Choreografien, ausgefallenen Pirouetten und einer unerschöpflichen kreativen Energie. Wegen seiner Ausstrahlung und seinem Charisma bekam Norbert Schramm 1986 von Journalisten die Auszeichnung "Weltbester Eis Entertainer".

Tourneedaten 2009/2010 mit Norbert Schramm hier.


Moskauer Eiszirkus:
"Ein Wintertraum auf glitzernden Kufen"

Seit 1964 begeistert der erste Eiszirkus der Welt das Publikum. Mit Artistik und Glamour auf Kufen, grandioser Akrobatik, Jongleuren, Hochseilkünstlern, Eiskunstläufern und Clowns, reißt der Moskauer Zirkus auf Eis die Zuschauer zu Beifallsstürmen hin.

Moscow Circus on IceNach einer erfolgreichen Deutschlandpremiere 2005 im Friedrichstadtpalast Berlin, sowie weiteren erfolgreichen Europa-Tourneen, welche von der Presse und dem Publikum begeistert aufgenommen wurden, begab sich der "Moscow Circus on Ice" immer wieder auf große Tournee durch Europa.

Moscow Circus on IceDas atemberaubende Programm des Moskauer Zirkus auf Eis ist ein faszinierendes Eis-Spektakel für die ganze Familie. Eine Show für Groß und Klein, in der in einzigartiger Form die Kunst des Eislaufens mit dem Facettenreichtum eines großartigen traditionellen russischen Zirkusprogramms kombiniert wird. Der schnelle Wechsel von Nummern verschiedener Genres, schwindelerregender Kunststücke, Emotionalität und einzigartiger Artisten, erschafft ein wahrhaft magisches Schauspiel!

Zirkus auf Eis ist eine Synthese aus verschiedenen Zirkus-Genres, Eiskunstlauf und Choreografie mit neuen Rhythmen und Farben. Eiskunstlauf wird zum zusätzlichen Mittel schauspielerischen Ausdrucks. Die Kombination von Eis und Schlittschuhen bereitet den Darstellern gewisse Schwierigkeiten, aber gleichzeitig verleiht sie der Show eine einzigartige Dynamik! Im Unterschied zum Ballett auf Eis ist der Zirkus auf Eis dadurch gekennzeichnet, dass das choreografische Genre des Zirkus vorhanden ist. Beim Zirkus auf Eis werden die Nummern nicht mechanisch vom Ballettboden auf das Eis übertragen, sondern von den Produzenten und den Bühnenmanagern speziell aufbereitet. Dabei werden die Besonderheiten und Erfordernisse dieser Kunstform berücksichtigt.

Moscow Circus on IceDer Moskauer Zirkus auf Eis entwickelt die wundervollen Traditionen seiner Vorgänger weiter, arbeitet neue Darsteller ein und kreiert neue Nummern. Die Mitglieder der Zirkustruppe sind jung, attraktiv und professionell. Es handelt sich um ein Ensemble aus Solokünstlern und prominenten Gaststars. 2009/2010 war Norbert Schramm mit auf Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Jeder der Artisten begann seine künstlerische Karriere auf unterschiedliche Art und Weise. Es gibt professionelle Eiskunstläufer, Absolventen der Zirkus-Akademie, und Abkömmlinge großer Zirkusdynastien.

Die Truppe des Moskauer Zirkus auf Eis ist häufig in Russland und im Ausland auf Tournee. Seit seiner Premiere war der "Moscow Circus on Ice" u.a. zu Gast in Deutschland, Italien, Holland, Frankreich, Belgien, Israel, Südafrika, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, China, Moldawien, Estland, Lettland, Kanada und Japan. Die Show eroberte sich zu Recht den Ruf, eine der außergewöhnlichsten und spektakulärsten der Welt zu sein.

Wo auch immer der "Moscow Circus on Ice" zu Gast ist, ist das Publikum begeistert, da jeder Mensch überall auf der Welt die Sprache dieser Kunst versteht. Worte können nicht ausdrücken, was Sie in dieser Show sehen, hören und fühlen! Das muss man einfach gesehen haben! Lassen Sie sich von diesem einzigartigen magischen Spektakel verzaubern!

Groß und Klein wird staunen! Sie werden begeistert nach Hause gehen!

Moscow Circus on Ice Moscow Circus on Ice Moscow Circus on Ice Moscow Circus on Ice

 

Einige Ausschnitte mit Beschreibung aus dem Programm: Moscow Circus on Ice

"Gzhel" - ist ein traditioneller russischer Frauentanz.

"Stangen-Show" - Saltos, Sprünge, Turnakrobatik mit Schlittschuhen an den Füßen.

"Der Lufttanz" - ist eine wunderbare und komplizierte Mischung aus gymnastischer und synchroner Akrobatik in der Luft und auf dem Eis, natürlich mit Schlittschuhen.

"Drehende Teller" - Viele kleine sich drehende Teller auf dünnen Stangen.

"Seiltanz" - Kombination einzelner Eislauftechniken mit waghalsigen, akrobatischen Sprüngen mit dem Seil.

"Eisshow auf Stelzen" - Kreativer Eiskunstlauf mit weltweiter Anerkennung. Technik und Perfektion im Eiskunstlauf verschmelzen harmonisch ineinander.

"Jonglieren" - Solo, Tandem oder Quartett. Jonglierkunst, die man auf Schlittschuhen so noch nie gesehen hat.

"Geometrische Figuren" - Die Künstler jonglieren in einer schnellen Bewegung mit sehr großen geometrischen Figuren und verursachen einen sensationellen Effekt für das Auge. Alles von den Pyramiden zu den Bereichen und zu den Würfeln dreht sich.

"Revue und Show der Räder" - faszinierender spannungsgeladener akrobatischer Tanz auf Motorrädern, Einräder, und Fahrrädern.

u.v.a.m.

Moscow Circus on Ice Moscow Circus on Ice Moscow Circus on Ice Moscow Circus on Ice

 

Die Geschichte des Moskauer Zirkus auf Eis

Die Geburtsstunde des Ensembles 1962, des ersten und zur damaligen Zeit weltweit einzigen "Zirkus auf Eis" war ein Meilenstein in der Geschichte des Zirkus. Es war das letzte und großartigste Werk von Arnold Grigorjewitsch Arnold, einem der größten Regisseure der Sowjet-Ära. Nachdem er seine Berufserfahrung in Varieté-Theatern, im Zirkus, beim Film und beim Ballett auf Eis vervollständigt und seine Freunde, die besten Ballettmeister, Künstler, Komponisten, Schriftsteller und Zirkusmeister, mit seiner neuen Idee angesteckt hatte, begann Arnold 1962 sein kreatives Experiment. Die Darsteller des neuen Ensembles wurden sorgfältig durch Castings ausgewählt, und die ersten Regeln für dieses neue Genre auf Eis wurden erarbeitet. Zwei Jahre hingebungsvoller Arbeit des Produktionsteams, des technischen Personals und der 47 frisch gebackenen Eiszirkus-Artisten gingen der Premiere voran, die am 16. Oktober 1964 stattfand.

Moscow Circus on IceDie ersten Zuschauer und sogar Zirkusexperten waren von der Verwandlung des herkömmlichen Zirkusgenres beeindruckt. Bekannte Zirkusnummern bekamen durch die Verbindung mit Techniken des Eiskunstlaufs eine überraschende Dynamik! Ja mehr noch - es entstanden neue Kunststücke! Es handelt sich hier in der Tat um eine Unterhaltungsshow mit einer Handlung und mit schauspielerischen Rollen der Hauptakteure (musikalische Komiker und ein Clown), mit sorgfältig eingehaltenem Tempo und Rhythmus, inszeniert nach den Gesetzen der Dramaturgie und umgesetzt mit Hilfe von Zirkusnummern.

Das erste Auslandsgastspiel 1965 beim Circus Royal in Brüssel war eine Sensation! Seitdem hat die Kunstform des Zirkus auf Eis weltweit Anerkennung gewonnen und eine ihr angemessene Nische im weltweiten Showbusiness gefunden. Leider hat Arnold Grigorjewitsch Arnold nicht sehr lange mit seiner ersten Truppe arbeiten können – nur sieben Jahre. Er hatte keine Zeit, alle seine Pläne umzusetzen, aber es gelang ihm, seine Nachfolger auszubilden, die diese junge Kunstform, den Zirkus auf Eis, professionell weiterentwickeln.

Heute ist das Ensemble des Moskauer Zirkus auf Eis dabei, unter Bewahrung seiner besten Traditionen und gegründet auf die Erfahrung seiner Vorgänger diese wunderbare Kunst weiter zu entwickeln und durch neue kreative Ansätze zu vervollkommnen. Derzeit gibt es zwei Ensembles, welche weltweit unter der Leitung von Natalia Abramova auf Tournee sind.


Extravaganza Weltpremiere im Nikulin Circus Moscow

Moscow Circus on Ice

Norbert Schramm (mitte) bei der Weltpremiere von "Extravaganza" des "Moscow Circus on Ice" am 21. Oktober 2009 im traditionellen Nikulin Moscow Circus.

<<< nach oben zum anfang