show star norbert schramm eis kunst läufer

"Kreuzer trifft..." Eiskunstlauf-Legende Norbert Schramm

Norbert Schramm Marianne Kreuzer Eislauflegenden Norbert Schramm mit Marianne Kreuzer bei der BR-Aufzeichnung "Kreuzer trifft..."
Foto: BR / Bernd Schmelzer

Oberstdorf, 01.12.2019, ARD/Bayerischer Rundfunk: 
Marianne Kreuzer trifft… Norbert Schramm. Schauplätze waren im Oberallgäu, u.a. die Breitachklamm und das Nebelhorn. In "Kreuzer trifft…" verabredet sich Moderatorin Marianne Kreuzer mit prominenten Sportlern an Orten, die sie selbst aussuchen und zu denen sie einen besonderen Bezug haben. So entsteht eine intensive und persönliche Gesprächsebene, die dazu führt, dass die Prominenten auch bislang Unbekanntes von sich erzählen. In dieser Aufzeichnung vom März 2019, unter der Regie von Bernd Schmelzer, war Marianne Kreuzer zu Gast im wunderschönen Oberallgäu.

Norbert Schramm Marianne Kreuzer Marianne Kreuzer mit Norbert Schramm am Gipfel vom Nebelhorn
Foto: BR / Bernd Schmelzer

Dort traf sie den zweimaligen Eiskunstlauf-Europameister Norbert Schramm. Anfang der 80er-Jahre war der gebürtige Nürnberger der Trendsetter auf dem Eis. Unvergesslich sind seine Pirouetten und Schrittkombinationen.

Norbert Schramm Marianne Kreuzer Eislauflegenden Norbert Schramm mit Marianne Kreuzer bei der BR-Aufzeichnung "Kreuzer trifft..." in Oberstdorf
Foto: BR / Bernd Schmelzer

In der Breitachklamm blickte der 59-jährige Wahl-Allgäuer zurück auf diese erfolgreiche Zeit als Amateur und später als Profi. 87 Prozent der Deutschen kannten und verehrten damals den Sonnyboy auf dem Eis. Einen sehr nachdenklichen Norbert Schramm erlebte Marianne Kreuzer dann auf dem 2224 Meter hohen Nebelhorn. Die Scheidung von seiner Frau und zwei schwere Gesichtslähmungen waren die Tiefpunkte in seinem Leben. Daraufhin verschoben sich seine Prioritäten. Norbert Schramm ging dreimal auf Pilgerreise und machte dort Erfahrungen, die sein Leben für immer verändert haben…

Norbert Schramm Marianne Kreuzer Eislauflegenden Norbert Schramm mit Marianne Kreuzer in der Breitachklamm bei Oberstdorf
Foto: BR / Bernd Schmelzer

In der ARD Mediathek kann die Sendung noch auf unbegrenzte Zeit gesehen werden.

Link zur Sendung: Kreuzer trifft Norbert Schramm