show star norbert schramm eis kunst läufer

Tour der Hoffnung - Radtour für den guten Zweck

Tour der Hoffnung Logo

 

Tour der Hoffnung Horst Koehler und Norbert_SchrammNorbert Schramm bekam vom Mitradler und Bundespräsidenten Hort Köhler ein Autogramm auf das grüne Tour der Hoffnung Trikot.

Die 26. "Tour der Hoffnung"
vom 12. bis 16. August 2009

Norbert Schramm hat sich 2009 zum sechsten Mal bei der Tour der Hoffnung aktiv dafür eingesetzt, dass wieder eine neue Spendenrekordsumme von 1.308.000,00 Euro am Zielort überreicht werden konnte. Er selbst übermittelte 16.500,00 Euro an Spendengeldern, die er zweimal als perfekter Gastgeber bei "Das Perfekte Promi Dinner" von VOX erkochte, sowie für seine Teilnahme bei "Ich bin ein Star, Holt mich hier raus!" von RTL für die Dauer seines Dschungel-Aufenthalts im bekam.

Die rund 300 Kilometer lange Radtour für den guten Zweck begann am 12. August mit einem Prolog in Gießen. An den folgenden Tagen führte die Tour über Rheinland-Pfalz und Nordrhein- Westfalen und legte entlang der Strecke zahlreiche Zwischenstopps zum Spenden sammeln ein.

Der eigentliche Start erfolgte am 13. August in Bad Marienberg mit dem Tagesziel Drolshagen, am 14. August fuhren wir von Nümbrecht bis Hagen und zum Abschluss am 15. August von Sundern nach Bochum. Die Radler wurden von Ministern, Bürgermeistern und Firmenvertretern empfangen, die ihren Spendenbeitrag für die "Tour der Hoffnung" 2009 überreichten.

Bundespräsident Horst Köhler radelte mit

2009 radelten neben unserem ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler, viele Politiker, Manager, Sportler, Ärzte und idealistisch gesinnte Bürger mit. Begleitet wurden die 185 Teilnehmer von 45 Helfern mit 15 Fahrzeugen sowie von Medienvertretern. Schirmherrin war die Olympiasiegerin und 9-fache Weltmeisterin im Biathlon Petra Behle, Kapitän des Fahrerfeldes war - wie seit Tourbeginn 1983 - der 4-fache Radweltmeister Klaus Peter Thaler. Die Ehrenschirmherrschaft hatten die Ministerpräsidenten von Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen übernommen.

Sattelfestes Tour-Team

Ins Leben gerufen wurde die Goodwill-Radtour 1983 von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Fritz Lampert in Gießen. Seitdem treten jedes Jahr Prominente aus Politik und Wirtschaft, Kultur und Sport für die Goodwill-Aktion in die Pedale. Das Organisationsteam der Tour, sind eine Gemeinschaft von Menschen, die sich zum Teil seit Jahren dafür engagieren und während der Tour Spenden für leukämie- und krebskranke Kinder sammeln. Das Geld - bislang insgesamt mehr als 20 Mio. Euro - kommt Cent für Cent diesen Kindern zugute; die Verwaltung der Spenden liegt allein in der Hoheit der Kämmerei der Universitätsstadt Gießen.

Tour der Hoffnung Tourspirit: "Alle halten zusammen, egal ob Groß oder Klein." Gute Freunde bei Tour der Hoffnung.
Foto: Norbert Schramm

In 2009 konnten wir bei der traditionellen Spendenübergabe in Gießen die Rekordsumme von 1.308.000,00 Euro an Kinderkliniken, Elternvereine und soziale Einrichtungen verteilen.

Die Spenden erhielten in 2009 die Kinderkliniken in Marburg, Bochum, Hagen, Siegen und die Justus Liebig Universität Gießen, Forschungsförderung Onkogenetisches Labor der Kinderklinik.

Sämtliche Organisationskosten für die Tour werden von Sponsoren getragen. Zu den langjährigen Förderern gehören: Adam Opel AG, Axima GmbH, B. Braun Melsungen, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Bahn AG, Gelita AG, Heidelberg Cement AG, Licher Privatbrauerei, Roto Frank AG, ThyssenKrupp Stahl AG, Getränke Industrie Mittelhessen in Gießen, Klosterfrau Köln, Maritim Hotelgesellschaft Darmstadt, MLP AG, Sarstedt AG & Co. in Nümbrecht, Stadtwerke Gießen, Rudolf Wild GmbH & Co. KG, CD Wälzholz in Hagen, Viessmann Werke GmbH & Co KG in Allendorf/Eder und Merck GmbH in Darmstadt. Über Firmen hinaus werden wir von Vereinen und anderen lokalen Gruppen unterstützt, insbesondere vom "Menschen für Kinder e.V." in Braunfels.

Norbert SchrammNorbert Schramm hatte bei der Tour der Hoffnung ein Paar Schlittschuhe dabei.

Doch was wäre die Aktion ohne die Besucher beim Start, an den Zwischenstopps und Etappenzielen. Sie tragen dazu bei, dass die "Tour der Hoffnung" ein unvergessliches Erlebnis wird. So soll diese Tour ein Beispiel geben und Vorbild sein für ein Helfen mit Phantasie, Wille und Einsatzbereitschaft und ein besonderer Ausdruck und Beweis für den Sinn und die Wirksamkeit einer bestimmten Kultur des Miteinander und Füreinander.

 

Norbert Schramm radelte

  • 26. "Tour der Hoffnung" (12.-16.08.2009)
  • 20. "Tour der Hoffnung" (20.-24.08.2003)
  • 19. "Tour der Hoffnung" (14.-18.08.2002)
  • 18. "Tour der Hoffnung" (15.-19.08.2001)
  • 17. "Tour der Hoffnung" (15.-22.08.2000)
  • 16. "Tour der Hoffnung" (19.-22.08.1999)
  • Mehr Infos auf www.tour-der-hoffnung.de

    <<< nach oben zum anfang