show star norbert schramm eis kunst läufer

presse + news

Eislauflegende Norbert Schramm fliegt in die Eissporthalle Ravensburg ein

(Erschienen: 18.12.2009 19:00/Schwäbische Zeitung)

Ein ehemaliger Europameister ist zu Gast in der Eissporthalle

(RAVENSBURG/cle) Seine ausgefallenen Pirouetten, dynamischen Schrittkombinationen und schrägen Bewegungen machten ihn zur Eislauflegende: Norbert Schramm, zweimaliger Europameister, gastiert mit der Show "Moscow Circus on Ice" am 1. Januar auch in Ravensburg.

Mit dem Eiskunstlauf begann Norbert Schramm mit sechs Jahren, dreizehn Jahre später wurde er schon Deutscher Meister, 1982 zum ersten Mal Europameister. Vom Eiskunstlauf hat Schramm sich nie völlig zurückgezogen, obwohl er zwischen 1988 und 1998 zuerst in Augsburg Betriebswirtschaftslehre und später Public Relations in Berlin studiert hat.

Er brillierte als Stargast bei verschiedenen Veranstaltungen, unter anderem Holiday on Ice, und konzipierte eigene Eisshows. Im Jahre 2006 arbeitete Schramm für den Fernsehsender RTL, wo er für die Show "Dancing on Ice" prominente Paare im Eislaufen unterrichtete und Choreographien plante. Und auch 2009 engagierte ihn der Fernsehsender: Im Januar war er in der Reality-Show "Ich bin ein Star – holt mich hier raus!" zu sehen.

Gerne spricht er nicht mehr über seinen Ausflug in den Dschungel, viel lieber widmet er sich jetzt wieder seinen Eisshows. Als Stargast im "Moscow Circus on Ice" ist er am 1. Januar auch in der Ravensburger Eissporthalle zu sehen. Doch nicht nur seine Leistungen auf dem Eis zeichnen die Eislauflegende aus: So sei Kochen eines seiner Hobbys. Sozial engagiert sich Schramm für die "Tour der Hoffnung", eine Organisation die an Krebs erkrankte Kinder unterstützt.

Eine weitere Passion des Ausnahme-Eiskunstläufers ist die Fotografie. Geld verdient er mit seiner Kunst noch nicht, schließlich sei der Markt dafür sehr groß geworden und somit sei die Fotografie nicht wirklich etwas, von dem man alleine leben könne, so Schramm selbst. Trotzdem sei die Fotografie und auch die Filmerei eines seiner großen Ambitionen. Erst vor kurzem habe er einen Kurzfilm in Amerika gedreht.

Quelle: szon.de - Internetportal der Schwäbischen Zeitung

(Fehlerhafte Textpassagen korrigiert)

zurück zu presse und news