show star norbert schramm eis kunst läufer

Eurovisionsshow "Willkommen bei Carmen Nebel"

Norbert Schramm Denise Biellmann Eislauflegenden Norbert Schramm und Denise Biellmann bei der ZDF-Sendung Willkommen bei Carmen Nebel

Berlin, 24.03.2012, 20:15 Uhr ZDF:  Norbert Schramm unterbrach seine Pilgerreise in Spanien und war Gast in der Live-Sendung "Willkommen bei Carmen Nebel" aus dem Berliner Velodrom. Seit über acht Jahren steht die Moderatorin Carmen Nebel mit ihrer Sendung für "Stars, Musik & Überraschungen". Viele große nationale und internationale Künstler waren bereits zu Gast. Norbert Schramm unterstützte gemeinsam mit Eislauflegende Denise Biellmann, sowie den beiden Sängerinnen Michelle und Stefanie Hertel die Aktion "Kleine bringen Großen etwas bei".

Frei nach dem Motto: "Großes von den Kleinen lernen" wagten sich die namhaften Künstler  in die Manege des Kinderzirkus Cabuwazi  und bekamen einen Crashkurs in Sachen Zirkusakrobatik. Jeder Promi bekam einen kompetenten Cabuwazi-Kinderpaten an die Seite gestellt, der ihn coachte und trainierte.

Ob Bodenakrobatik, Jonglage, Trapezakt oder Balancekunst – die  Kinder des Zirkus Cabuwazi aus Berlin hatten Großes mit den Promis vor …

… und die Fernsehnation konnte sich vom Ergebnis live überzeugen!

Am 24.03.2012 präsentierten Norbert Schramm (Rhönrad), Denise Biellmann (Strapaten), Michelle (Drahtseil) und Stefanie Hertel (Hula-Hoop) gemeinsam ihre neu erworbenen artistischen Fähigkeiten in der ZDF-Liveshow. Nach einem intensiven Training mit den kleinen Zirkusprofis und ihren Profihelfern,  waren die Promis fit für die große Bühne.

Der Circus Cabuwazi

Cabuwazi gehört heute zu den größten Kinder- und Jugendzirkussen in Europa. Über 650 Kinder und Jugendliche lernen pro Jahr im Nachmittagstraining und Workshops rund 30 artistische Disziplinen.

Cabuwazi ist ein Jugendkulturbetrieb mit sozialen und pädagogischen Zielen mit verschiedenen Standorten in den sozialen Brennpunkten Berlins. Die pädagogisch-künstlerische Zirkusarbeit vermittelt nicht nur persönliche Erfolgserlebnisse und Selbstvertrauen, sondern fördert darüber hinaus soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und Fairness.

Für seine Arbeit wurde Circus Cabuwazi mehrfach ausgezeichnet. Bereits 1998 erhielt Cabuwazi den Deutschen Kinderkulturpreis für hervorragende Leistungen in der Arbeit mit Kindern und für Kinder vom "Deutschen Kinderhilfswerk". Im Januar 2006 gewann Cabuwazi den Deutschen Förderpreis Jugend in Arbeit in Berlin, sowie den HanseMerkur Kinderschutzpreis. 2005 wurde Cabuwazi im Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" ausgezeichnet.

Bei der Eröffnungsveranstaltung der olympischen Sommerspiele 2012 in London werden die Kinder des Circus Cabuwazi mit dabei sein.